Blickwinkel - Portal
Patrick Steiner

Arbeit im Wandel

Die Zeiten ändern sich und auch die Art und Weise, wie gearbeitet wird, ändert sich ebenso. Früher ging der Selbständige in sein Büro und erledigte dort seine Aufgaben. Heute ist er zwar auch manchmal im Büro, doch deutlich weniger. Bestimmte Arbeiten lassen sich schnell und einfach mit dem Laptop unterwegs erledigen. So spart der Unternehmer wertvolle Zeit. Natürlich ist es immer wieder mal nötig, in einem Büro bestimmte Arbeiten zu erledigen. Sich ein Büro nur für ein paar Stunden zu mieten, das dann zur zeitweise genutzt wird, ist nicht sehr wirtschaftlich. Die bessere Alternativen sind Büros auf Zeit, die für einen kürzeren oder längeren Zeitraum gemietet werden können. Der Kunde bezahlt natürlich nur die Zeit und die Dienstleistungen, die er auch tatsächlich in Anspruch genommen hat. Ein Business Center hat darüber hinaus noch eine ganze Menge mehr zu bieten, für die der Unternehmer sonst lange Wege in Kauf nehmen müsste, zum Beispiel einen Sprachendienst.


Für Jungunternehmer ganz besonders wichtig ist das Business Consulting. Besonders wichtig ist das dann, wenn ein Unternehmer eine Firma in der Schweiz gründen möchte. Auch hier greift das Büro auf Zeit dem Unternehmer unter die Arme, denn die Bedingungen sind in der Schweiz doch ein wenig anders als in anderen Ländern und nur wer mit dem nötigen Wissen an die Aufgabe herangeht, der wird Erfolg haben. Manche Jungunternehmer glauben, sie müssten alles alleine schaffen, doch jeder Fehler wird mit einem sehr hohen Lehrgeld bezahlt, das sich nicht jeder leisten kann. Da lohnt es sich in der Regel schon ein paar Franken für eine gute Beratung auszugeben.

Die Durchführung von Tagungen ist ebenfalls kein Problem, denn es stehen Räume in allen Größen mit guter Technik zur Verfügung. Für die Verständigung sorgen Dolmetscher, so dass die Tagung in jeder Hinsicht ein voller Erfolg wird. Wenn einmal ein Redner überraschend nicht an der Tagung teilnehmen kann, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass er in einer Videokonferenz dazugeschaltet wird. Die moderne Technik ist mittlerweile so ausgereift, dass praktisch kein Unterschied zwischen einer Konferenz und einer direkten Teilnahme des Redners besteht.



EINKAUF RUND UM DIE UHR +++ Boxsport in St. Ingbert +++ ONEBIZ FOREVER +++ BTN-Solutions GmbH +++ Digitale Produkte aller Art +++ BOXTICKER +++ COSMETIC AN DER SAAR +++ BC 1921 Neunkirchen

Verantwortlich für diesen Beitrag: Patrick Steiner