Blickwinkel - Portal
Lange Roesner

Baufinanzierung Heute 2016

Baufinanzierung Heute 2016. Weiterhin ist der Wunsch der Deutschen ungebrochen, sich den Traum der eigenen Immobilie zu verwirklichen.
Doch Bauraum wird gerade in den Ballungsgebieten immer teurer. Das hat zur Folge das die Preise entsprechend angestiegen sind. Die Zinsen für eine Baufinanzierung sind extrem gering. Schon allein aus diesen Grund lohnt sich diese Überlegung. Weiter Informationen zur Finanzierung gibt es auch auf www.baufinanzierungen-heute.de/ .

Geringe Zinsen durch EZB

Die EZB hat vor kurzem die Leitzinsen auf praktisch Null Prozent gesenkt. Banken sollen so frisches Geld leichter beschaffen können und dieses schneller in Umlauf bringen. Geldinstitute dürfen das Geld nicht horten. Um dies zu verhindern, werden Strafgebühren erhoben. Hauptnutzer der Zinssenkung sind die Anspruchnehmer von Immobilienfinanzierungen. Denn das geringe Niveau muss anteilig an den Kunden weiter gegeben werden.

Entwicklung in der Zukunft ungewiss

Doch der geringe Leitzins bringt nicht nur Vorteile für den Wirtschaftsraum Europa. Versicherer von Lebensversicherungen und privaten Altersvorsorgen können die Zinsvereinbarungen in den Verträgen kaum noch einhalten und müssen daher gesenkt werden. Dadurch sind viele Verträge unattraktiv. Doch auch Banken senken seit Jahren die Zinsen beim Sparbuch. Vor 50 Jahren gab es noch 5,5 Prozent. Heute sind es 0,1 Prozent bis 0,5 Prozent.

Verzögerung durch Ämter

Die Bauwirtschaft hat sich neulich darüber beschwert, dass dem Staat erhebliche Steuereinnahmen verloren gehen, weil Ämter mit den Baugenehmigungen nicht vorankommen. Diese Nachricht macht deutlich, dass der Bauboom in der BRD gigantisch ist. Doch es muss auch immer geprüft werden, ob die Bauart des Hauses in die Region passt und der Bauträger alle Lizenzen vorweisen kann.




Ohne Eigenkapital keine Finanzierung

Immer wieder stellen sich einige die Frage, ob sie auch eine Baufinanzierung erhalten, wenn sie kein Eigenkapital vorweisen können. Vor einigen Jahren war es vielleicht möglich, doch inzwischen lehnen Banken die Antragsteller ab, welche kein Eigenkapital vorweisen können. 20 Prozent der Leihsumme muss der Geldnehmer in der Regel als Sicherheit hinterlegen.




Verantwortlich für diesen Beitrag: Lange Roesner