Blickwinkel - Portal
Bettina Leitner

Die Barbie Puppe die beliebteste Spielpuppe weltweit

Für den historischen Werdegang der Barbie – Puppe gibt es zwei unterschiedliche Variationen, die nicht nur ihre Spuren in den USA, sondern auch in Deutschland hinterließen. Die Barbie, die bereits seit vielen Jahrzehnten von der amerikanischen Firma Mattel gefertigt wird, stammt ursprünglich aus der Hand von Max Weißbrodt, der bei der Firma Hausser aus Neustadt beschäftigt war und die Puppe nach der weiblichen Figur in einem Comic der Zeitung „Bild“ modellierte. Die Gründer der Firma Mattel, Ruth und Elliot Handler hatten, die Puppe in einem Schaufenster bei einem Besuch in Deutschland entdeckt und mit in die USA genommen, um sie dort für den amerikanischen Spielzeug – Markt zu produzieren. Bereits im Jahr 1959 wurde die erste Barbie auf der amerikanischen Spielzeugmesse in New York vorgestellt und erregte sofort großes Aufsehen.


Mattel machte die Barbie zu mehr als nur einer Anziehpuppe für kleine Mädchen, sie hat auch heute noch einen festen Platz in der kulturellen geschichtlichen Entwicklung der westlichen Welt. In der Gestaltung der Puppe gab es weder ethnische noch religiöse Beschränkungen, wie sie leider heute noch in der realen Gesellschaft fest verankert sind. Kinder spielen ohne Vorurteile für unterschiedliche Hauptfarben oder Religionen. Neben dem sozialen Aspekt spielte sie ebenfalls eine große Rolle als Schönheitsideal. Träumt nicht jede Frau oder jedes Mädchen von einer schlanken Wespentaille und langen gepflegten blonden Haaren? Modisch war und ist die Barbie immer auf dem neuesten Stand und verfügt über passende Kleidung, die sich für jeden Anlass in ihrer Garderobe finden lässt. In den folgenden Jahren stellte Mattel auch den passenden männlichen Gegenpart vor, Ken. Es folgten weitere Freunde und Geschwister, die von nun an fest in die Barbie – Familie integriert wurden.
Neben der eigentlichen Barbie – Puppe gibt es heute auch eine große Auswahl an Zubehör, die speziel für die Barbie und ihre Freunde konzipiert ist. Hier ist nicht nur das moderne Barbie – Haus gerade bei den Mädchen sehr beliebt, auch für das Spielen im Freien steht der legendäre Camper zur Verfügung.



EINKAUF RUND UM DIE UHR +++ Boxsport in St. Ingbert +++ BTN-Solutions GmbH +++ Digitale Produkte aller Art +++ BOXTICKER +++ COSMETIC AN DER SAAR +++ BC 1921 Neunkirchen +++ Der Dobermann beisst +++ FIGOSPORT +++ R.Schu und der Boxsport +++ Bernard "Ben" Donfack v. Dog Event & Boxing Company +++ Boxticker-Infos +++ ALLES WISSENSWERTE unter einem Namen +++ Boxsport und Musik-Videos aus aller Welt +++

Verantwortlich für diesen Beitrag: Bettina Leitner