Blickwinkel - Portal
Noah Bkhd

Die Maultrommel

Die Maultrommel ist ein sehr geschichtsreiches und traditionelles Instrument welches von nurmehr wenigen Herstellern produziert wird. Dieses Instrument stammt wahrscheinlich aus der gallisch-römischen Zeit um 5. bis 7. Jahrhundert. Durch das simple Prinzip und die einfache Spielweise verbreitete sich die Maultrommel sehr schnell und wurde zu einem beliebten Instrument.
Durch diese eben erwähnte Einfachheit der Maultrommel, verfügt diese über einen begrenzten Tonumfang. Dieser begrenzte Tonumfang führte in den letzten 200 Jahren fast dazu, dass dieses wundervolle Instrument ausstarb.


Der Einsatzbereich der Maultrommel ist sehr groß, vom einfachen "Boing" in animierten Spielfilmen bis zu moderner und klassischer Musik wird sie eingesetzt. Besonders gerne wird die Maultrommel in Österreich gespielt und gerne gehört. Einer der wenigen noch traditionellen Hersteller dieses Instrumentes ist das Unternehmen Kärntnerland, welches sich schon seit über 40 Jahren auf die Produktion von traditionellen Instrumenten Österreichs spezialisiert hat.

BTN-Solutions GmbH +++ BOXTICKER +++ COSMETIC AN DER SAAR +++ BC 1921 Neunkirchen +++ Der Dobermann beisst +++ Mein Twitter-Account +++ ALLES WISSENSWERTE unter einem Namen +++ Studio für Fotografie und Styling +++ PC-TREFF SAAR +++ Karatbars Gold +++ Faustkämpfer e.V. Idar-Oberstein




Verantwortlich für diesen Beitrag: Noah Bkhd