Blickwinkel - Portal
Daniel Stolds

Die Trends auf Youtube und jene Nachwirkungen

Die meisten Menschen kennen den neuartigen Tanz-Stil des koreanischen Rappers namens Psy welcher in den letzten Monaten und im vergangenen Jahr für sehr viel Furore gesorgt hat. Dieser hat auf der Videoplattform Youtube nunmehr mehr als eine Milliarde Videoeinblendungen erreicht und ist nun der erfolgreichste Rapper und Musiker auf Youtube.

Dieser Erfolg hat unzählige Zuschauer in Erstaunen versetzt, weil der Sänger mit seinem Stil und dem Lied mit Hitpotential deutlich mehr als 1.000.000.000 Views auf dem Netzwerk von erreicht hat. dadurch konnte er seine Bekanntheit enorm ansteigern und damit auch dutzende Auszeichnungen aus den Bereichen Kunst, Kultur sowie Musik erhalten, was Psy zu einer der bekanntesten Prominenten aus Südkorea gemacht haben. Währenddessen stellen sich viele Fachleute und Menschen die Frage, wieso der Künstler mit diesem Lied so große Erfolge feiern konnte konnte und jetzt ein weltweites Ansehen genießen kann.


Anfänglich ein mal kann als Bekräftigung ein Effekt aus der Psychologie der Massen-Psychologie angebracht werden, was durch Social Media verstärkt werden. In diesem Fall kann durch das entstehen einer kritischen Masse eine faszinierte Erregung von Usern hervorgerufen werden, wobei sich exemplarisch ein Lied, ein Tanz oder eine Bewegung mit hohem Tempo ausbreiten kann. Dazu bedarf es einer verhältnismäßig geringen Streuung innerhalb eines größeren Umkreis von Menschen, beispielsweise einem sozialen Netzwerk, wodurch eine Kettenreaktion der Massenpsychologie ausgelöst werden kann. Das führt dazu, dass die Verbreitung besonders beschleunigt wird und dadurch über Top oder Flop dieses Inhaltes entschieden wird, wobei Twitter Follower als Anhaltspunkt dienen (in englischer Sprache Buy Twitter Follower).

Auch konnte der Musikant Psy durch seine dadurch entstandene Bekanntheit auch für seinen neuen Song "Gengleman" zunutze machen und auch mit diesem Track über 500.000.000 Youtube-Klicks erhalten, was ihn ferner zu eines der erfolgreichsten Musiker heutiger Tage macht, was die Instagram Beiträge bestätigen (engl. Buy Instagram Follower). Laut eigener Aussage hat der Rapper nicht mit solchem Erfolg gerechnet und ist selbst geschockt, weshalb sein Gangnam-Style-Video, was am Anfang einen kritisch-ironischen Hintergrund hatte, zu solch einem Massenphänomen werden konnte.

Die Youtube Videoplattform veröffentlicht jedoch, dass Gangnam Style das Musikvideo mit den meisten Views auf "der Plattform YouTube" ist. Also konnte das Video virale Videos wie "Charly bit my Finger" oder "Harlem Shake" überholen und mit gut 1 Milliarde Views die Führung der Hitliste erreichen. Jenen Erfolg konnte der Rapper jedoch auch ohne die Hilfe der Video-Views aus der Bundesrepublik erreichen. In der Bundesrepublik ist der Zugang zu dem Musikstück Gangnam-Style durch die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) untersagt, weswegen die Deutschen keinerlei Effekt auf die Views-Zahlen des Musikvideos ausüben können. Nichtsdestotrotz können YouTube-Alternativen wie MyVideo.de oder Soundcloud (auf Englisch Buy Soundcloud Plays) Abhilfe schaffen was einen immensen Einfluss darauf hatte, dass das Video auch in der Bundesrepublik sehr viel Zuspruch genießen konnte.



EINKAUF RUND UM DIE UHR +++ Boxsport in St. Ingbert +++ BTN-Solutions GmbH +++ Digitale Produkte aller Art +++ BOXTICKER +++ COSMETIC AN DER SAAR +++ BC 1921 Neunkirchen +++ Der Dobermann beisst +++ FIGOSPORT +++ R.Schu und der Boxsport +++ Bernard "Ben" Donfack v. Dog Event & Boxing Company +++ Boxticker-Infos +++ ALLES WISSENSWERTE unter einem Namen +++ Boxsport und Musik-Videos aus aller Welt +++

Verantwortlich für diesen Beitrag: Daniel Stolds