Blickwinkel - Portal
Erich Christoph-Borger

Hilfe am Computer fuer Oldies

Immer mehr ältere PC-Nutzer gibt es in Zukunft. Viele bekommen ihren Rechner als Erstausstattung von Kindern oder Enkeln geschenkt, damit man immer miteinander vernetzt ist, sich per Whatsapp, in Facebook oder auch Skype sehen kann, sich Mails zuschicken kann und Vieles mehr. Einziges Problem ist aber, wer hilft bei Problemen, wer hilft wenn mal was nicht funktioniert, kleine Störungen auftreten? Dann sind die Kinder zeitlich in ihren Jobs eingebunden, haben andere Dinge vor, oder die Enkel wohnen weit weit weg, können nicht mal schnell vorbeischauen und helfen.
Da freue ich mich immer wieder, wenn PC-Hilfe-Treffs entstehen, wenn unseren „Oldies“ geholfen wird. Hat man Probleme bei der Bildbearbeitung, weiß man mal nicht wie man ein Bild in ein Word-Dokument einfügen kann, oder wie man Texte in einem Word-Dokument formatieren kann, es gibt soviele Dinge, wo ein Jeder mal Hilfe braucht.


In Saarbrücken existiert seit genau 10 Jahren ein privat gegründeter, kleiner „Club“. Man trifft sich regelmässig jeden 1. Und 3. Dienstag im Monat im Hotel/Restaurant Schloßkrug in der Schmollerstraße. Von 18 bis 20 Uhr werden in einem Nebenraum der Lokalität die Treffen abgehalten. Gemütliches Beisammensein, man diskutiert über Problemchen, versucht Lösungen zu finden, einer lernt vom Anderen. Internetverbindung, Beamer und Leinwand sind ebenfalls vorhanden, um jedem User auch bildlich zu zeigen, wo „das Problem liegt“.
Anschließend sitzt man gemütlich in den Gasträumen des Restaurants beisammen und läßt den Abend bei Speisen und Getränken ausklingen. Ein Beispiel, welches Schule machen sollte.



LenasYouniqueWelt +++ BTN-Solutions GmbH +++ COSMETIC AN DER SAAR +++ BC 1921 Neunkirchen +++ Der Dobermann beisst +++ Mein Twitter-Account +++ ALLES WISSENSWERTE unter einem Namen

Verantwortlich für diesen Beitrag: Erich Christoph-Borger