Blickwinkel - Portal
Blickwinkel - Portal


Kategorie »Film«

Kommende Filmhighlights 2021
Dieses Jahr war kein einfaches Jahr für Kinogänger und Filmfans, aber auch bei Kinobetreibern und Filmproduktionsfirmen hat die Corona-Pandemie seine Spuren hinterlassen. Zahlreiche Produktionen wurden auf 2021 verschoben. Einige Filme mussten auf Streaming-Dienste ausgelagert werden, weil die Kinos bundesweit die Türen geschlossen...  »

Aktuelle Kinofilme
Auch Filme kann man aus bestimmten Blickwinkeln betrachten. Zurzeit gibt es wegen der noch andauernden Coronavirus-Pandemie nicht allzu viel neue Filme, aber unter den aktuellen Veröffentlichungen ist trotzdem für jeden etwas dabei. Die Liste reicht von Abenteuerfilmen, über Science-Fiction, bis zu Thriller und Komödien. ...  »

Gimbal Systeme
Was ist ein Gimbal? Bei einem Gimbal handelt es sich um in ein zwei Ebenen gelagertes Objekt. Bei einem ausbalancierten Schwerpunkt gestattet es dies ,sich dreidimensional zu bewegen. Neigungen in der Umgebung werden dadurch stetig ausgeglichen.Dieses Prinzip kommt auch bei Schiffen zum Einsatz. Natürlich kann auch mit einem Gimbal eine...  »

Die Steadycam
Was ist eine Steadycam? Das Schwebestativ, auch Steadycam genannt, ist ein Halterungssystem für Film oder DSLR (digital single-lens reflex) Kameras. Es entkoppelt den Kameramann von der Kamera und isoliert sie so von den Bewegungen der Hand bzw. allgemein den Bewegungen des Kameramanns. Sinn der Sache ist folgende: Beim gehen, laufen oder...  »

Steadycam fuer Einsteiger
Oft hat man das Problem von verwackelten Bildern bei der Aufnahme. Sie entstehen durch laufen, gehen, rennen, springen - durch einfach jede kleinste Bewegung der Hand. Eine gute Lösung gegen dieses Problem sind Schwebestative, auch Steadycam genannt. Die Steadycam filtert jede unerwünschte Bewegung der Hand heraus und sorgt für eine...  »