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Dennis Höppner

Neuwagenkauf bei Neuwagen-Vermittlungs-Agenturen

Neuwagenkauf ist Vertrauenssache – und das aus gutem Grund. Dies ist eine wohlüberlegte Entscheidung, die Besonnenheit erfordert und die man nicht vorschnell und leichtfertig treffen kann. Hierbei sollte man nichts dem Zufall überlassen und nichts überstürzen, sondern die ganze Sache ruhig angehen und sich ausreichend Zeit und Geduld dafür nehmen.

Denn schließlich ist dies eine Entscheidung, die einen viele Jahre lang tagtäglich auf Schritt und Tritt begleiten wird. Ein Neuwagen ist nicht nur ein Auto – es ist auch eine persönliche Visitenkarte und ein Ausdruck von Individualität, Stilbewußtsein und gutem Geschmack. Und deshalb benötigt man in dieser wichtigen Angelegenheit einen starken, kompetenten Partner, der über eine jahrelange Erfahrung und eine umfassende Expertise im Autohandel verfügt – wie eine professionelle Neuwagen-Vermittlungs-Agentur.

Allerdings genügt schon ein kurzer Blick in das Internet, um festzustellen, dass heutzutage eine Vielzahl an kommerziellen Anbietern am Markt vertreten ist, die sich auf diesen Geschäftsbereich spezialisiert hat. Und alle locken ihre Kunden mit den vermeintlich günstigsten Neuwagen-Angeboten, höchsten Rabatten, besten Konditionen und verbraucherfreundlichsten Tarifen.

Aber wie soll man bei diesem Überangebot von Rabatten, Konditionen und Sonderaktionen den Durchblick behalten? Wie kann man in diesem undurchdringlichen Tarifdschungel das Neuwagen-Angebot finden, das genau auf die eigenen persönlichen Bedürfnisse und individuellen Ansprüche zugeschnitten ist? Diese Aufgabe ist eine große Herausforderung und gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da fällt die richtige Auswahl bestimmt nicht immer leicht. Wie also erkennt man eine wirklich seriöse und kundenfreundliche Neuwagen-Vermittlungs-Agentur? Im Folgenden eine kurze Checkliste für professionelle Autohändler:

Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Neuwagen-Angeboten

Verbraucherschützer haben es schon immer gewusst: die besten Kriterien für seriöse Dienstleister sind Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Service und Angeboten. Die Transparenz von Neuwagen-Angeboten ist z.B. dann gewährleistet, wenn der Autohändler seinen Kunden auf seiner Website einen Neuwagen-Preisrechner und -Konfigurator zur Verfügung stellt. Mit diesem Online-Tool können Kunden bei Interesse viele verbraucherrelevante Daten dieser Angebote jederzeit abrufen und überprüfen - und das alles in Sekundenschnelle und mit nur ein paar Klicks.


Dazu gehören neben verschiedenen technischen Daten auch weitere Informationen wie der Name, die Anschrift, die Kontaktmöglichkeiten, die Lieferkonditionen, die Vertragsbedingungen und mögliche Sonderrabatte und -aktionen des Vertragshändlers. Eine solche Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Neuwagen-Angeboten schafft Vertrauen beim Kunden gegenüber einem Autohändler und ist ein erstes gutes Anzeichen für die Seriosität einer Neuwagen-Vermittlungs-Agentur.

Professioneller Kundenservice einer Neuwagen-Vermittlungs-Agentur

Ein weiteres gutes Anzeichen für die Seriosität eines Unternehmens ist eine kompetente Kundenberatung und -betreuung. Dies ist der Fall, wenn ein Dienstleister seinen Kunden online und telefonisch genau die professionelle Hilfestellung bietet, mit der er auch auf seiner Website wirbt. Denn schließlich sind eine jahrelange Erfahrung und eine umfassende Expertise sowie ein guter Support immer ein Pluspunkt in Sachen Qualität und Verbraucherfreundlichkeit, mit dem eine Firma ihren Kunden einen echten Mehrwert bietet und mit dem sie sich von ihrer Konkurrenz ganz klar abhebt.

Und das gilt natürlich auch für Neuwagen-Vermittlungs-Agenturen: auch hier lassen sich der Kundenservice und das Expertenwissen schnell und einfach am Telefon, im Live-Chat oder per Online-Kontaktformular überprüfen. Wenn die Kunden-Hotline tatsächlich rund um die Uhr besetzt ist und man einen direkten, persönlichen Ansprechpartner hat, der Anfragen umgehend beantwortet und der mit Professionalität und Freundlichkeit überzeugt, dann fühlt man sich als Kunde mit seinem Anliegen auch wirklich ernst genommen und nicht alleine gelassen. Das ist ein weiteres gutes Anzeichen für die Seriosität eines Autohändlers.

Kundenbewertungen von Autohändlern

Letztendlich kann dem Verbraucher auch noch ein Blick in diverse Verbraucherschutz- und Bewertungs-Portale zum Thema Autohandel im Internet weiterhelfen. Hier kann man sich ausführlich über authentische und aktuelle Kundenbewertungen zu Dienstleistern aus der Automobilbranche informieren. Positive Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte sind gute Argumente, die ganz klar für eine jeweilige Firma sprechen. Diese sind ein weiteres zuverlässiges Kriterium für ihre Seriosität und schaffen beim Kunden zusätzliches Vertrauen.


Verantwortlich für diesen Beitrag: Dennis Höppner