Blickwinkel - Portal
Andreas Mettler

Raumaktustik nicht nur fuer das Tonstudio

Wir sind ständig von einem gewissen Klangteppich umgeben. Mal nehmen wir diesen wahr, manchmal auch nicht. Wenn wir durch den Wald schlendern, dann hören wir das Zirpen der Grillen und den Gesang der Vögel. Die meisten Menschen nehmen dies positiv wahr. Vielleicht kommt noch das Plätschern eines Baches hinzu oder das Rauschen der Blätter der Bäume im Wind. Grundsätzlich ein sehr erholsamer Klangteppich. Während ich diese Zeilen schreibe, werde ich per Lautsprecher mit entspannender Musik versorgt. Langsame Akkorde, fast schon zum Meditieren geeignet. Mit diesem Klangteppich lässt es sich gut arbeiten. Anders kann das schon in einem Großraumbüro aussehen.

AMAZON AMAZON AMAZON


Hier addieren sich die Arbeitsgeräusche der unterschiedlichsten Mitarbeiter. Und dann wird noch über das Telefon kommuniziert und je mehr Kollegen auf diese Weise das Wort ergreifen, desto lauter wird es. Und wenn die Räumlichkeiten auch noch dazu neigen, die Geräusche mit Hall zu begleiten, dann wird der Klangteppich eher unangenehm. Daran erinnern die meisten von uns sich noch aus der Schulzeit. Wenn es allzu laut im Klassenzimmer zuging, dann war es nur noch schwerlich möglich, sich zu konzentrieren. Wie sollte man da noch die Inhalte im Kopf behalten, die der Lehrer zu vermitteln versuchte? Für konzentriertes Arbeiten ist es nötig, den Schall zu reduzieren. Und hier kommt die Raumakustik zum Einsatz. Mit Schallschutz-Bildern, Akustik-Säulen oder Deckensegeln lässt sich diese Raumakustik recht gut regulieren. Auf der Webseite www.schallfrei.de werden Ihnen die Optionen für den Schallschutz im Einzelnen vorgestellt. Das fängt schon bei Akustik-Trennwänden an und kann auch über schallabsorbierende Schreibtischsysteme realisiert werden. Denn Schall ist keine Glückssache und nicht nur im Tonstudio kennt man das Problem, dass unkontrollierter Hall zu einem Problem werden kann. schallfrei! ist der Profi, wenn es um die Raumakustik geht.

Nemviz City Lounge +++ Rathje & Vitello Immobilien GmbH +++ Foto Livestyle, vielseitig, seriös und außergewöhnlich +++ Für Musiker, Veranstalter und Vereine




Verantwortlich für diesen Beitrag: Andreas Mettler