Blickwinkel - Portal
Lange Roesner

Ruerup Rente Test

WAS SAGT FINANZTEST ZU DEN ANBIETERN EINER RÜRUP RENTE

Stiftung Warentest hat in 2014 einen umfassenden Versicherungstest über die Rürup Rente ( Basisrente) durchgeführt. Sie stellten fest, dass im Vergleich zu älteren Tests die Anbieter ihre Versicherungsangebot deutlich verbessert haben. Doch ein Problem bleibt, dass der Garantiezins immer geringer ausfällt. Im Testvergleich konnten die Anbieter Europa, VHV und HanseMerkur die besten Testnoten erreichen. Dich gefolgt von HUK24, InterRisk und HUK.Coburg. Weitere Informationen zu Thema Rürup Rente gibt es auch auf www.rueruprente-testbericht.de/ .

TESTERGEBNISSE VON FOCUS MONEY

Auch Fokus Money hat einen umfangreichen Test der Rürup-Renten-Anbieter durchgeführt. Die Tester des Finanzmagazins kam auf andere Testsieger. So konnten sich in der Testanalyse die Continentale, Stuttgarter, Allianz und Volkswohl Bund gegen alle anderen Mitbewerber durchsetzen. Die anderen Versicherer waren zu teuer und die garantierte Rente war zu niedrig. Man kann gespannt sein, ob in zukünftigen Tests die selben Versicherungsgesellschaften überzeugen werden.

ES BESTEHEN BIS HEUTE PROBLEME BEI ABSICHERUNG

Bis heute gibt es jedoch auch Probleme, wenn es um das Thema Basisrente geht. Denn bis kann der den Steuervorteil voll auskosten, welcher auch viel in die Versicherung einzahlt. Doch es gibt in Deutschland immer mehr Geringverdiener. Auch die Selbstständigkeit ist kein Garant für ausreichendes Einkommen. Laut unterschiedlicher Experten, muss die sehr hohe Steuerlast der mittelständischen und kleinen Unternehmen deutlich gesenkt werden.

ÄLTERE TESTNOTEN VON INSTITUT FÜR VORSORGE UND FINANZPLANUNG

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat 2014 die Anbieter der klassischen Rürup Renten getestet. Zusätzlich wurden auch fondsgebundene Policen mit und ohne Beitragsgarantie in Betracht gezogen. Erstaunlicher Weise haben die Gesellschaften für klassischen Rürup Renten Europa, Debeka, Allianz und Cosmos die Testprüfer voll und ganz überzeugen können. Bei der fondsgebundenen Rürup Rente sind Allianz, Alte Leipziger, Stuttgarter und Condor lobend zu erwähnen.


VERGLEICH DER POLICEN WICHTIG

Zusammenfassend sind sich alle Tester einig darüber, dass der Verbraucher die Angebote der Versicherer vergleichen muss. Der Test der Rürup Renten macht deutlich, dass es erhebliche Unterschiede bei den Kosten und der Rentenauszahlung gibt. Nur durch eine Gegenüberstellung der Tarife können mögliche Nachteile oder Leistungsminderungen festgestellt und ausgeschlossen werden.

ERWEITERUNG DES VERSICHERUNGSSCHUTZES

Ein wichtiger Punkt bei der Rürup Rente ist die Erweiterung des Versicherungsschutzes. Neben den üblichen Absicherungen, wie Berufsunfähigkeitsversicherung und Unfallversicherung, sollte auch über den Hinterbliebenenschutz nachgedacht werden. Denn verstirbt der Versicherungsnehmer der Rürup Rente, haben Angehörige in der Regel keinen Anspruch auf die eingezahlte Rente.



Verantwortlich für diesen Beitrag: Lange Roesner