Blickwinkel - Portal
Andreas Mettler

Social-Mediamarketing: Werbung ueber soziale Netzwerke

Die großen sozialen Netzwerke dominieren mittlerweile das Leben der meisten Menschen – egal ob man sich gerade im Urlaub befindet und die schönsten Fotos umgehend hochlädt, damit die Freunde auch daran teilhaben können, ob man nach alten Freunden aus der Schule sucht, mit denen der Kontakt im Laufe der Zeit abgebrochen ist oder ob man einfach immer aktuell auf dem neuesten Stand bleiben möchte, weil man ohne die Verbindung zu den sozialen Netzwerken häufig von vielen Neuigkeiten gar nicht mehr weg kommt. Die Zeiten ändern sich, vieles was früher über Telefonate, SMS oder Gespräche mitgeteilt wurde, wird nun häufig an eine breite Zuhörerschaft über Netzwerke bekanntgegeben, sodass es auch wenig verwunderlich ist, dass auch immer mehr vereinzelte Stars über Videoportale zu Berühmtheit finden.


Das Internet kann heutzutage schnell darüber entscheiden, ob ein Produkt sich verkauft oder nicht und nicht zuletzt kann man mittlerweile am ehesten über soziale Netzwerke und Social Media im Internet die Nutzer für sich gewinnen. Anders als bei der herkömmlichen Werbung, bei der eine Werbemaßnahme einfach an alle Nutzer ausgesendet wird, die die Werbung gerade zu Gesicht bekommen, ist die moderne Art der Werbung um einiges subtiler und dementsprechend auch weit effektiver. Werbung muss heutzutage an den Nutzer angepasst sein, über soziale Netzwerke können häufig Daten gesammelt und ausgewertet werden die dabei helfen, welche Art von Werbung am ehesten auf den Nutzer passt und wofür er sich tatsächlich auch interessieren könnte. Die Nutzer profitieren hierbei natürlich auch von der Optimierung der Werbung, da sie von zahllosen Werbungen verschont werden für Produkte, mit denen sie gar nichts anfangen können. Für die Anbieter von Produkten oder Betreibern von Websites bedeutet das allerdings auch, dass die Art der Werbung sich verändern muss, damit man weiterhin effektiv Nutzer erreichen kann. So ist es wichtig, sich nicht mehr nur durch plumpe Werbung an den Nutzer zu nähern, sondern auch Promotion über Blogbeiträge und Artikel zu machen.



EINKAUF RUND UM DIE UHR +++ Boxsport in St. Ingbert +++ BTN-Solutions GmbH +++ Digitale Produkte aller Art +++ BOXTICKER +++ COSMETIC AN DER SAAR +++ BC 1921 Neunkirchen +++ Der Dobermann beisst +++ FIGOSPORT +++ R.Schu und der Boxsport +++ Bernard "Ben" Donfack v. Dog Event & Boxing Company +++ Boxticker-Infos +++ ALLES WISSENSWERTE unter einem Namen +++ Boxsport und Musik-Videos aus aller Welt +++

Verantwortlich für diesen Beitrag: Andreas Mettler