Blickwinkel - Portal
Daniela Linse

Windows Server Konfiguration und Sicherheit

Auf einem Windows Server laufen in der Regel für Unternehmen essentielle Dienste. Exchange Server für die Emailkommunikation, Internet Information Server (IIS) als Webserver für Intra- und Internetanwendungen oder Programme wie z.B. Faxserver und Backup Lösungen auch von Microsoft. Ebenso wird die Benutzerverwaltung über den Windows Server geregelt (natürlich ist das je nach Unternehmensgröße nicht ein einzelner Rechner).
Diese Dienste müssen ihre Arbeit zuverlässig erledigen. Ohne sie ist ein normaler Geschäftsbetrieb nicht möglich. Schon der Ausfall einer einzelnen Komponente bzw. Dienste hat meist weit reichenden Einfluss auf den Geschäftsablauf. Das alles reibungslos von statten geht ist die Aufgabe des Administrators.


Administrative Aufgaben gibt es zu Haufen. Um den Betreuungsaufwand möglichst gering zu halten, greift ein Administrator auf nützliche Hilfsprogramme zurück. Ein Programm das die Überwachung von Windows Servern übernehmen kann ist MonitorWare Agent. Die Einsatzmöglichkeiten dieses Programms sind vielfältig. Es kann das Windows Ereignisprotokoll auslesen, die Daten verarbeiten und entsprechende Aktionen ausführen. Bestimmte Ereignisse können dem Administrator durch eine Email oder SMS mitgeteilt werden (z.B. aufgetretener Fehler beim Backup). Das Überwachen der Microsoft Windows Dienste ist ebenfalls Problemlos möglich. Durch gezielte Konfiguration lässt sich sogar eine Art Einbruchserkennung für Windows aufsetzen.
Ist das Programm einmal installiert und konfiguriert, erledigt es seine Aufgabe ohne unnötig System – Ressourcen in Anspruch zu nehmen. Damit man stets sicher sein kann, dass das Tool seine arbeit verrichtet, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein bestimmte Option (MonitorWare Echo) kann so eingerichtet werden, dass sich die Microsoft Windows Server auf denen der MonitorWare Agent installiert ist gegenseitig prüfen. Oder es wird ein Heartbeat konfiguriert, der in bestimmten Abständen ein „Ich funktioniere noch“ Signal sendet.
MonitorWare Agent ist oft Bestandteil eines ganzheitlichen Netzwerk - Überwachungskonzept Es kann helfen Fehler schneller zu entdecken und auf ungewöhnliche Systemaktivitäten aufmerksam machen.

Das Produkt Windows Server finden Sie unter:
www.venso.de/microsoft/P73-06165


Verantwortlich für diesen Beitrag: Daniela Linse